Sutter Steuerberatungsgesellschaft mbH
Breisacher Strasse 2
79395 Neuenburg am Rhein
Tel.: 07631 799048 Fax: 07631 7823
Aussenstelle:
Hohkelchweg 3
79244 Münstertal
Tel.: 07636 7591 Fax: 07636 7592
 
Home Aktuelles Profil Service Kontakt Lage
Steuerberater Sutter
 
 

 
 

 

Stellenangebot: Steuerfachkraft (m/w) gesucht


Steuer-News

EuGH-Einordnung übernommen: Ermäßigter Steuersatz für Sudoku-Zeitschriften

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat mit Schreiben vom 10.04.2026 zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Sudoku-Zeitschriften Stellung genommen und dabei die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) umgesetzt. Bei den Sudoku-Zeitschriften handelt es sich um alle acht Wochen erscheinende broschierte Papierhefte, die überwiegend gedruckte Sudoku-Rätsel enthalten, bei denen bereits einzelne Zahlen vorgegeben und die verbleibenden Zahlen in bestimmter Reihenfolge zu ergänzen sind. Laut EuGH sind sie als Waren der Position 4902 des Zolltarifs einzustufen.

Diese zolltarifliche Einordnung ist maßgeblich für die umsatzsteuerliche Behandlung und damit für die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes. Das BMF stellt nun klar, dass Sudoku-Zeitschriften unter den Voraussetzungen dieser Einreihung in die Position 4902 des Zolltarifs dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen. Voraussetzung ist insbesondere, dass es sich um periodisch erscheinende Druckerzeugnisse handelt, die nach ihrer Gesamtgestaltung als Zeitschrift einzuordnen sind.

Demgegenüber sind Sudoku-Bücher weiterhin regelmäßig der Position 4911 des Zolltarifs ("Andere Drucke") zuzuordnen. Eine Anwendung des ermäßigten Steuersatzes kommt für sie damit nicht in Betracht; sie unterliegen dem Regelsteuersatz. Entscheidend ist also eine klare Abgrenzung zwischen periodischen Zeitschriftenformaten und klassischen Buchausgaben anhand der zolltariflichen Einordnung.

Das BMF weist darauf hin, dass bei Abgrenzungsproblemen eine unverbindliche Zolltarifauskunft für Umsatzsteuerzwecke (uvZTA) bei der zuständigen Dienststelle des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung eingeholt werden kann.

Hinweis: Die Regelungen gelten in allen offenen Fällen. Für vor dem 01.08.2026 ausgeführte Leistungen wird es - auch für Zwecke des Vorsteuerabzugs - nicht beanstandet, wenn Unternehmer und Leistungsempfänger einvernehmlich den Regelsteuersatz anwenden und insoweit keine Rechnungsberichtigung vornehmen.

Information für: Unternehmer
zum Thema: Umsatzsteuer

(aus: Ausgabe 07/2026)


Sutter Steuerberatungsgesellschaft mbH, Breisacher Strasse 2, 79395 Neuenburg, Tel.: 07631 799048 Impressum & Datenschutz © MSBu.de